Freitag, 23. September 2011
Sechs (oder zehn) Arten das Auto zu Geld zu machen und China!
moritzge, 17:34h
Hallo liebe leute,
nach einer gefuehlten ewigkeit gibt es wieder einen blog eintrag. mopy musste mich lange trietzen bis ich diesen beitrag schreibe... :)
zunaechst muss ich in ulan bator anfangen. Dort waren wir bis zum letzten Tag beschaeftigt mit dieser miesen kolutsche..
dies hatte einen einfachen grund: unser erster besuch galt in ulan bator nicht etwa dem Zirkus oder dem "state departement store", sondern dem Hauptzollamt. Dort die bittere nachricht, dass der einfuhrzoll bei umgerechnet 2000euro liegt..
deshalb:
1.Versuch: Automarkt
wir dachten uns wir verticken das auto einfach fuer einen preis, bei dem sich das ganze fuer uns auch lohnt, 6500Dollar. Das einzige was wir erhielten war ein muedes laecheln, der einheimischen. ulan baterianer sind nur an land cruisern und fancy cars interessiert. ein einfaches auto wie der niva weckt lediglich auf dem land begehrlichkeiten.
bestes angebot inklusive steuern: 3000dollar
-unakzeptabel (nach 3 tagen haben wir aufgeben)
2. versuch: die Strasse
Da wir einen Sticker "dsarna" (zu verkaufen) mit telefonnummer auf dem auto hatten und wir pro tag 100 anrufe von interessierten hatten (bis wir den preis nannten), war die logische konsequenz das auto an eine belebte strasse zu stellen. alle anrufe hatten folgenden wortlaut:
1: "Beno. chrafnei shao stella?"
2: "Beno. I don't speak mongol. do you speak english?"
1: "..."
2: "hello? car? maschin?"
1: "tim dsa (yes)"
2: "lada niva, on (Baujahr): two-thousand-seven, six--thousand-five-hundred Dollar"
tut-tut-tut-tut-tut
bestes angebot inklusive steuern: 2500Dollar
-unakzeptabel (2 weitere tage waren vergangen)
3. Versuch: Touristische orte
vielleicht -war der gedanke- sind auslaender an dem auto interessierter. das sind menschen, die auch mal campen und sich ueber ein billiges, solides offroad auto freuen. dazu das ganze material. das muss ein verlockendes angebot sein... also machten wir plakate und hingen sie in verschiedene lokalitaeten auf, wo auslaender verkehrten. wir haben sogar versucht ein plakat im "brauhaus" aufzuhaengen, dem angeblichen treffpunkt der deutschen in ulan bator. die einzigen menschen vor ort waren froehliche, betrunkene mongolen, die sich an deutschem bier erfreut haben. einziges resultat der aktion war ein feuchtfroehlicher abend im "Hollywood Club" mit zwei netten mongolen, die wir im "Brauhaus" kennengelernt haben. Es gab schlechte RnB-Musik (sogar moritz hat die ganze nacht getanzt) mit suessen mongolischen Maeuschen.
bestes angebot (nach einem tag) inklusive steuern: keins
-unakzeptabel
4. Versuch: das Auto nach Deutschland verschiffen
Verkaufen schien schwierig zu sein. Also zogen wir die Moeglichkeit einer Verschiffung ernsthaft in Betracht. es gab drei moeglichkeiten.. erstens von Wladiwostok. Kostenpunkt angeblich 1000euro. hier lag das problem, das wir da eigentlich nicht hinwollten und darueber hinaus eine einreise sehr schwierig war. unser visum war zwar noch gueltig aber die genehmigte 2-malige einreise war schon aufgebraucht.
zweite moeglichkeit: von ulan bator aus. nach mehreren anfragen an speditionen, auch durch kontaktpersonen konnten wir keinen besseren preis als 4500euro raushandeln.
und zuletzt: eine verschiffung aus beijing (tianjin). die kosten lagen nur bei 1000euro, es lag auf unser route und auch wenn wir nicht fahren durften (auslaender bekommen nur durch grossen aufwand eine Fahrerlaubnis fuer die VRC), so haetten wir uns schon einen chinesischen fahrer organisiert. problem lag hier aber auch in der einfuhr nach china. nachdem wir mehrere reisebuero angerufen hatten, konnten wir lediglich konstatieren, dass der zeitaufwand, eine erlaubnis zur einfuhr zu erlangen, extrem hoch ist.
-verschiffung unmoeglich oder zu teuer! (ein weiterer tag war ins land gegangen)
5. versuch: jemanden finden, der das auto zurueck faehrt
langsam wurde die zeit knapp. bis jetzt hatten wir keine kaufangebote und eine verschiffung war kaum moeglich. aber all jenen denen wir von unserem trip erzaehlt haben, waren begeistert. Warum findet sich dann nicht jemand der den selben trip zurueck macht? Nochmal plakate geschrieben ("Wanna get back to europe cheap with our car?") und hoffen. Wir haben uns muehe gegeben und es an wirklich vielen orten aufgehangen. aber leider...
kein Anruf, keine Interessenten (ausser am letzten tag ein mongole, der im dezember nach polen zieht, aber eigentlich gar nicht mit dem auto fahren wollte.) :)
-unakzeptabel
6. Versuch: die Mongol ralley fragen
wenn nichts geht, frag die mongol ralley (siehe khovd)!!!
wir also zur finish line. fragen den verantwortlichen der garage, ob er eine idee fuer unser auto hat. er nur: klar! ich vertick euch die muehle in 2 tagen. ihr muesst nur mit dem preis runtergehen und wir uebernehmen den zoll. 2 tage spaeter ruft er an und sagt er hat nen kaeufer fuer die ausgehandelten 3.500.000Tugrik (2000euro). Super!! der organisator des standorts ulan bator, ein englaender und ein amerikaner, der gerade ein "projekt" in der mongolei am laufen hat, uebernehmen die karre. den zoll macht natuerlich grosszuegig die mongolralley, die sowieso noch 300 weitere autos verzollen muss (wenn da kein rabatt rausspringt?!?). und wir zahlen nur 300.000Tugrik vermittlungsgebuehr an den Garagenmanager.
-akzeptiert! :)
Nach 11 tagen in ulan bator in denen wir nichts anderes gemacht haben als zu "arbeiten", zieht auch der letzte aussenposten richtung beijing ab.
danach folgt china mit durchfall und der supermodernen stadt beijing. dazu spaeter mehr. mopy ist dran. ich will nicht mehr. tschuess.
Nachtrag Mopy: Aus Hast, Desinteresse und Schludrigkeit hat Jonas noch vier weitere Optionen vergessen, insgesamt waeren wir dann bei zehn Moeglichkeiten: Ein weiterer Pole ist im Spiel, unterwegs mit Familie und mittlerweile leider nur noch in Besitz einer VW Bus Leiche (siehe Fotos), der uns Anbot den Niva zur Not im Fruehling zurueckzufahren. Desweiteren: Das Angebot des Zolls annehmen und das Auto an selbigen verschenken (und vorher aus Frust zu klump fahren) oder das Auto in einem Parkhaus Ulan Bators parken und irgendwann wiederkommen (bis zu einem Jahr legal). Viertens der illegale Weg, welcher in sich nochmal ein komplexes Thema ist. Darunter Entfernung der Seriennummer und Verkauf als Ersatzteiltraeger, Bestechung des Zolls...
Aber auch all das:
Inakzeptabel
nach einer gefuehlten ewigkeit gibt es wieder einen blog eintrag. mopy musste mich lange trietzen bis ich diesen beitrag schreibe... :)
zunaechst muss ich in ulan bator anfangen. Dort waren wir bis zum letzten Tag beschaeftigt mit dieser miesen kolutsche..
dies hatte einen einfachen grund: unser erster besuch galt in ulan bator nicht etwa dem Zirkus oder dem "state departement store", sondern dem Hauptzollamt. Dort die bittere nachricht, dass der einfuhrzoll bei umgerechnet 2000euro liegt..
deshalb:
1.Versuch: Automarkt
wir dachten uns wir verticken das auto einfach fuer einen preis, bei dem sich das ganze fuer uns auch lohnt, 6500Dollar. Das einzige was wir erhielten war ein muedes laecheln, der einheimischen. ulan baterianer sind nur an land cruisern und fancy cars interessiert. ein einfaches auto wie der niva weckt lediglich auf dem land begehrlichkeiten.
bestes angebot inklusive steuern: 3000dollar
-unakzeptabel (nach 3 tagen haben wir aufgeben)
2. versuch: die Strasse
Da wir einen Sticker "dsarna" (zu verkaufen) mit telefonnummer auf dem auto hatten und wir pro tag 100 anrufe von interessierten hatten (bis wir den preis nannten), war die logische konsequenz das auto an eine belebte strasse zu stellen. alle anrufe hatten folgenden wortlaut:
1: "Beno. chrafnei shao stella?"
2: "Beno. I don't speak mongol. do you speak english?"
1: "..."
2: "hello? car? maschin?"
1: "tim dsa (yes)"
2: "lada niva, on (Baujahr): two-thousand-seven, six--thousand-five-hundred Dollar"
tut-tut-tut-tut-tut
bestes angebot inklusive steuern: 2500Dollar
-unakzeptabel (2 weitere tage waren vergangen)
3. Versuch: Touristische orte
vielleicht -war der gedanke- sind auslaender an dem auto interessierter. das sind menschen, die auch mal campen und sich ueber ein billiges, solides offroad auto freuen. dazu das ganze material. das muss ein verlockendes angebot sein... also machten wir plakate und hingen sie in verschiedene lokalitaeten auf, wo auslaender verkehrten. wir haben sogar versucht ein plakat im "brauhaus" aufzuhaengen, dem angeblichen treffpunkt der deutschen in ulan bator. die einzigen menschen vor ort waren froehliche, betrunkene mongolen, die sich an deutschem bier erfreut haben. einziges resultat der aktion war ein feuchtfroehlicher abend im "Hollywood Club" mit zwei netten mongolen, die wir im "Brauhaus" kennengelernt haben. Es gab schlechte RnB-Musik (sogar moritz hat die ganze nacht getanzt) mit suessen mongolischen Maeuschen.
bestes angebot (nach einem tag) inklusive steuern: keins
-unakzeptabel
4. Versuch: das Auto nach Deutschland verschiffen
Verkaufen schien schwierig zu sein. Also zogen wir die Moeglichkeit einer Verschiffung ernsthaft in Betracht. es gab drei moeglichkeiten.. erstens von Wladiwostok. Kostenpunkt angeblich 1000euro. hier lag das problem, das wir da eigentlich nicht hinwollten und darueber hinaus eine einreise sehr schwierig war. unser visum war zwar noch gueltig aber die genehmigte 2-malige einreise war schon aufgebraucht.
zweite moeglichkeit: von ulan bator aus. nach mehreren anfragen an speditionen, auch durch kontaktpersonen konnten wir keinen besseren preis als 4500euro raushandeln.
und zuletzt: eine verschiffung aus beijing (tianjin). die kosten lagen nur bei 1000euro, es lag auf unser route und auch wenn wir nicht fahren durften (auslaender bekommen nur durch grossen aufwand eine Fahrerlaubnis fuer die VRC), so haetten wir uns schon einen chinesischen fahrer organisiert. problem lag hier aber auch in der einfuhr nach china. nachdem wir mehrere reisebuero angerufen hatten, konnten wir lediglich konstatieren, dass der zeitaufwand, eine erlaubnis zur einfuhr zu erlangen, extrem hoch ist.
-verschiffung unmoeglich oder zu teuer! (ein weiterer tag war ins land gegangen)
5. versuch: jemanden finden, der das auto zurueck faehrt
langsam wurde die zeit knapp. bis jetzt hatten wir keine kaufangebote und eine verschiffung war kaum moeglich. aber all jenen denen wir von unserem trip erzaehlt haben, waren begeistert. Warum findet sich dann nicht jemand der den selben trip zurueck macht? Nochmal plakate geschrieben ("Wanna get back to europe cheap with our car?") und hoffen. Wir haben uns muehe gegeben und es an wirklich vielen orten aufgehangen. aber leider...
kein Anruf, keine Interessenten (ausser am letzten tag ein mongole, der im dezember nach polen zieht, aber eigentlich gar nicht mit dem auto fahren wollte.) :)
-unakzeptabel
6. Versuch: die Mongol ralley fragen
wenn nichts geht, frag die mongol ralley (siehe khovd)!!!
wir also zur finish line. fragen den verantwortlichen der garage, ob er eine idee fuer unser auto hat. er nur: klar! ich vertick euch die muehle in 2 tagen. ihr muesst nur mit dem preis runtergehen und wir uebernehmen den zoll. 2 tage spaeter ruft er an und sagt er hat nen kaeufer fuer die ausgehandelten 3.500.000Tugrik (2000euro). Super!! der organisator des standorts ulan bator, ein englaender und ein amerikaner, der gerade ein "projekt" in der mongolei am laufen hat, uebernehmen die karre. den zoll macht natuerlich grosszuegig die mongolralley, die sowieso noch 300 weitere autos verzollen muss (wenn da kein rabatt rausspringt?!?). und wir zahlen nur 300.000Tugrik vermittlungsgebuehr an den Garagenmanager.
-akzeptiert! :)
Nach 11 tagen in ulan bator in denen wir nichts anderes gemacht haben als zu "arbeiten", zieht auch der letzte aussenposten richtung beijing ab.
danach folgt china mit durchfall und der supermodernen stadt beijing. dazu spaeter mehr. mopy ist dran. ich will nicht mehr. tschuess.
Nachtrag Mopy: Aus Hast, Desinteresse und Schludrigkeit hat Jonas noch vier weitere Optionen vergessen, insgesamt waeren wir dann bei zehn Moeglichkeiten: Ein weiterer Pole ist im Spiel, unterwegs mit Familie und mittlerweile leider nur noch in Besitz einer VW Bus Leiche (siehe Fotos), der uns Anbot den Niva zur Not im Fruehling zurueckzufahren. Desweiteren: Das Angebot des Zolls annehmen und das Auto an selbigen verschenken (und vorher aus Frust zu klump fahren) oder das Auto in einem Parkhaus Ulan Bators parken und irgendwann wiederkommen (bis zu einem Jahr legal). Viertens der illegale Weg, welcher in sich nochmal ein komplexes Thema ist. Darunter Entfernung der Seriennummer und Verkauf als Ersatzteiltraeger, Bestechung des Zolls...
Aber auch all das:
Inakzeptabel
... comment